Auslandsaufenthalt in Lateinamerika

Freiwilligenarbeit in Chile

Chile ist zwar eines der am weitesten entwickelten Länder Südamerikas, aber trotzdem ist auch hier der Unterschied zwischen Armen und Reichen sehr stark zu spüren. Immer noch gibt es viele Menschen, die nicht von einem sozialen Netz aufgefangen werden und auf die Hilfe anderer angewiesen sind. In erster Linie sind das natürlich Menschen, die zu sozialen Randgruppen gehören oder die aufgrund ihres Alters noch nicht und nicht mehr sich selbst sorgen können. Auch Menschen, die wegen körperlicher oder geistiger Einschränkung auf Hilfe angewiesen sind, zählen zu den hilfsbedürftigen Personen in Chile. Unsere Hilfsprojekte für Kinder, alte Menschen, Behinderte und Obdachlose unterstützen die Arbeit mehrerer chilenischer und internationaler Organisationen, die sich für Benachteiligte einsetzen.

Du bist gerne outdoor oder hast ein grosses Herz für Tiere? Auch dann haben wir für dich verschiedene Möglichkeiten, einen Freiwilligendienst in Chile zu leisten. Du kannst dazu beitragen Strassenhunden- und katzen in den Großstädten Chiles zu helfen. In einem Affenprojekt arbeitest du mit beschlagnahmte Affen (Affen sind nämlich nicht Teil der natürlichen Tierwelt Chiles, sondern wurden aus illegaler Haltung in das Auffangzentrum gebracht). Und du hast die Option in einem Naturreservat oder in einem Nationalpark die Flora und Fauna Chiles zu erhalten.

Schau dir doch einfach mal die folgenden Seiten an, bestimmt ist ein Freiwilligenprojekt in Chile dabei, welches deinen Vorstellungen entspricht: