Auslandsaufenthalt in Lateinamerika

Reisecheckliste

Ein Auslandsaufenthalt mag kurz durchdacht und geplant werden! Diese Checkliste dient dir als Orientierung, damit du die wichtigsten Aspekte berücksichtigst.

1. Mein Budget (zeitlich & finanziell)

Stell eine Rechnung auf was dich dein Auslandsaufenthalt ungefähr kosten wird. Mach dir eine Liste mit den einzelnen Kosten, die auf dich zukommen werden: Programmgebühren, Flugtickets, Versicherung, Ausflüge, Freizeit, ggf. Unterkunft, Verpflegung, Transport im Land. Gleiche diese Kosten mit deiner Reisekasse ab. Dabei solltest du sowohl das zeitliche als auch das finanzielle Budget in Betracht ziehen – letztendlich sind diese beiden Faktoren voneinander abhängig.

Überleg genau wieviel Geld du zur Verfügung hast, davon ist es abhängig, wie lange du letztendlich in Lateinamerika bleiben kannst. Die einzelnen Länder in Lateinamerika haben auch ganz unterschiedliche Lebenshaltungskosten. Ein weiterer Aspekt, den du mit einbeziehen kannst.

2. Mein Auslandsprogramm

Wenn fest steht, wie gross deine Reisekasse ist, dann kannst du auf die Suche nach dem passenden Programm gehen. Es gibt viele Möglichkeiten, du kannst einen Freiwilligendienst, Farm Stay, Work & Travel, Au-Pair, Praktikum, Sprachkurs oder einen Schüleraustausch machen. Überleg was du wirklich machen möchtest und wo du deine Stärken und deineMotivation am Besten einbringen kannst.

TIPP: Falls du über ein sehr begrenztes Reisebudget verfügst, sind die Working Holiday und Farm Stay Programme in Chile, Paraguay und Uruguay deine best choice, denn die Teilnahmekosten sind gering und du kannst für mehrere Monate gegen freie Kost und Logis arbeiten.

3. Meine Anmeldung

Du hast das geeignete Auslandsprogramm für dich gefunden? Dann meld dich dafür an! Nutz das Kontaktformular, um mit deinem Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen und nenn dabei idealerweise die Buchungs-Nr. deines Wunschprojekts und den Zeitraum, für welchen du teilnehmen möchtest.

TIPP: Kläre noch vor der Anmeldung alle offenen Fragen mit deinem persönlichen Ansprechpartner!

4. Meine Projektbuchung

Dein Ansprechpartner wird sich mit dir in Verbindung setzen und alle weiteren wichtigen Details zu deinem Auslandsaufenthalt in Lateinamerika mit dir besprechen. Die Verfügbarkeit deines Wunschprojekts wird geprüft und deine Anmeldeunterlagen werden in dem Projekt eingereicht. Sobald deine Teilnahme in dem Auslandsprogramm bestätigt wurde, bekommst du die Buchungsunterlagen zugeschickt und du kannst dein Auslandsabenteuer buchen. Zusammen mit der Buchungsbestätigung erhältst du dann auch das Programmdatenblatt, Landesinfo, einen Volunteer Guide und die 24-Stunden Notfallnummer.

5. Meine Flugbuchung

Sobald du dein Programm erfolgreich gebucht hast, kannst du dich um die Buchung deines Flugs kümmern. Teile bitte deinem Ansprechpartner deine genauen Flug- und Ankunftsdatenmit. Dann kann er alle organisatorischen Dinge (Transfer, etc.) in die Wege leiten.

6. Meine Formalitäten

Nach Abschluss der Buchung darfst du nicht vergessen, noch einigen Formalitäten Zeit zu widmen. Für deinen Auslandsaufenthalt brauchst du eine Auslandskrankenversicherung, und unter Umständen Impfungenoder ein Visum. Für Fragen zu diesen Themen steht dir gerne dein Ansprechpartner zur Verfügung.

7. Meine Reise

Auch wenn deine Buchung schon längst abgeschlossen ist, kannst du dir gewiss sein, dass dein Ansprechparnter im Hintergrund weiter für dich arbeitet. So wird er kurz vor deiner Reise mit dem Koordinator und der Programmstelle vor Ort, alle Details zu deiner Ankunft und Programmteilnahme noch mal rückbestätigen und sicherstellen, dass alles reibungslos abläuft.

Nimm bitte auf deine Reise die Buchungsbestätigung ausgedruckt mit, am besten im Handgepäck. Es ist wichtig, dass du während deiner Reise darauf zurückgreifen kannst, denn darin sind alle wichtigen Informationen zu deinem Ansprechpartner vor Ort, Telefonnummern, Lagepläne, Packlisten und Programmdetails aufgeführt.

Nun bleibt uns nur noch, dir einetolle und einmalige Zeit in Lateinamerika zu wünschen.